« Zurück zur Hauptseite

Wie werden die Bestellungen übermittelt?

ViNOW übermittelt die genaue Anzahl an Bestellungen an Caterer und an die Bildungseinrichtung. Dabei stehen verschiedene Übertragungswege bereit, die Sie nutzen können. Für die Bestellung von Mittagessen (aber auch optional Frühstück und Abendessen) können Sie zwei Fristen festlegen:

  • Bestellfrist: Bis wann eine neue Bestellung erfolgen kann
  • Stornofrist: Bis wann eine bestehende Bestellung storniert werden kann

Von diesen Fristen hängt ab, wann die Übermittlung stattfindet und wann das Essen verbindlich abgerechnet wird. Änderungen, die nach der Stornofrist stattfinden, werden individuell und einvernehmlich zwischen ViNOW und Caterer vorgenommen.    

Welche Art von Bestellfristen können gewählt werden?

Sie können die Fristen so konfigurieren, wie es für Sie und die Planung Ihres Cateringbetriebs am besten passt. Dabei haben Sie sowohl für Bestellfrist als auch für Stornos folgende Auswahl:

  • Täglich um die gleiche Uhrzeit (z.B. 08:30)
  • X Tage im Voraus (z.B. Bestellung für heute muss 7 Tage vorher vorliegen)
  • Tag in Vorwoche (z.B. Bestellung für aktuelle Woche muss Freitag in Vorwoche vorliegen)

Eine kurze Bestellfrist (z.B. Täglich) ist hilfreich, wenn Sie viele Spontanesser haben und den Umsatz nicht verpassen wollen. Eine lange Bestellfrist hilft Ihnen, wenn Planungssicherheit Ihre Priorität ist und der Wareneinsatz einen wichtiger Kostenfaktor darstellt.   

Stornofristen, z.B. für Krankmeldungen, können unabhängig von der Bestellfrist konfiguriert werden. 

Übermittlung der Bestellungen an Caterer

Als Caterer erhalten Sie die Essenszahlen nach der Bestellfrist, Sie bekommen eine Übersicht je Tag und je Menü. Zu jedem Menü sehen Sie die Anzahl von Standardbestellungen sowie Sonderwünschen (z.B. vegetarisch oder allergikerfreundlich).

Beispiel:

Montag 5.5.2025
Kita Sonnenblume
Menü 1: Nudeln mit Tomatensoße und Schnitzel
Standard: 20
Veggie: 5
Laktosefrei: 3
OGTS Sternstraße
Menü 1: Nudeln mit Tomatensoße und Schnitzel
Standard: 90
Veggie: 11
Halal: 7

Menü 2: Caesar Salat mit Croutons
Standard: 5



Folgende Übertragungswege stehen bereit:

  • E-Mail 
  • API (JSON/REST)
  • HTTP Push
  • Web

Natürlich können Sie mit dem Catererzugang jederzeit die aktuellen Bestellungen abrufen. 

Übermittlung der Bestellungen an die Einrichtung (Kita, Schule, Mensa etc.)

Die Bestellungen erhalten Sie nach Ablauf der Stornofrist per Mail. Sie sind nach Klasse gruppiert und enthalten die Namen der Essensteilnehmer sowie das gewählte Menü. 

Beispiel:

Montag 5.5.2025
Löwengruppe
Menü 1: Nudeln mit Tomatensoße und Schnitzel
Anna Müller
Paul Bauer