« Zurück zur Hauptseite

Wie funktioniert die Essensausgabe?

Die Bestellungen werden jeweils nach Ablauf der Bestellfrist an den Caterer übermittelt. Diese provisorische Bestellübersicht dient als Planungsgrundlage für die Küche. Nach Ablauf der Stornofrist bzw. Abbestellfrist werden die finalen Bestellungen an Caterer und Einrichtungen übermittelt.

Ausgabe mit Namensliste

Empfohlen bis 50 Essensteilnehmer

Wir senden Ihnen eine Liste mit allen Namen sowie Anzahl der Bestellungen per E-Mail. Das Ausgabepersonal kann diese Liste auf einem Tablet abrufen und digital abgleichen oder ausdrucken und physisch abstreichen.

Digitale Ausgabe via QR-Codes

Empfohlen ab 50 Essensteilnehmer / Internetverbindung notwendig

Ab dieser Größe ist der Abgleich einer Namensliste zu aufwendig. Wir stellen Ihnen eine QR-Code basierte Lösung bereit, bei der jeder Essensteilnehmer einen Code bei der Ausgabe vorzeigt. Die QR-Codes können von den Eltern selbst ausgedruckt werden oder auf einem Smartphone gespeichert sein. Beim Scannen der Codes bekommt das Ausgabepersonal eine Anzeige nach Ampelsystem inkl. des Namens und bestellter Menüs.

Keine Bestellung vorhanden
Bestellung vorhanden aber bereits abgeholt
Bestellung vorhanden: z.B: Menü 1 - Nudeln mit Tomatensoße

Digitale Ausgabe via Chipsystem/RFID

Update: Aktuell nur auf Anfrage/gegen Aufpreis

Ein RFID basiertes System, bei dem jeder Essensteilnehmer einen individuellen Chip im Schlüsselanhänger- oder Kreditkartenformat erhält. Der Chip muss bei der Essensausgabe eingelesen werden und zeigt den Bestellstatus, ähnlich wie das QR-System. Die Kosten für Chips und Chipverlust trägt die Einrichtung. 

Bestellzusammenfassung für Caterer

Ihr Caterer bekommt eine Übersicht der bestellten Essen je Menü. Informationen über vegetarische, allergenfreie oder sonstige Sonderformen werden zusätzlich übermittelt.